Garchinger Pfeifer home

zurück

Der Bayerische Pfeifertag

 Seit 1983 wird nach österreichischem Vorbild auch in Bayern ein Pfeifertag abgehalten. Er wird von den Garchinger Pfeifern veranstaltet. Der Termin ist immer der 1. Mai ab Mittag. Auch der Ort ist seit 1991 immer der gleiche: Das Wirtshaus auf dem Taubenberg

  1. Zum ersten Mal war der Pfeifertag in den Räumen des Verein zur Pflege der Bayerischen Volksmusik, (kurz auch Eibl Schule, Sep Eibl und Freunde)

 

 

Der Taubenberg liegt zwischen Holzkirchen und Miesbach. Man kann mit dem Auto bis zum Wirtshaus fahren, sollte aber , da die Parkplätze knapp sind, das letzte Stück zu Fuß bewältigen.

10. PfeifertagWie ein Vergleich der Bilder zeigt, ist der Bayerische Pfeifertag bei weitem nicht so stark besucht, wie der im Salzkammergut. Dadurch sind die Pfeifer besser "unter sich". Er ist nicht wie in Österreich eine Bühne, auf der einzelne Gruppen ihr Können zeigen, sondern soll eher das Zusammenspielen, den Austausch von Erfahrungen und das Zusammenfinden zukünftiger Gruppen fördern.

 

 

 

 

AnsatzkorrekturDie ersten GriffeAnfängern werden von erfahrenen Pfeifern die ersten Griffe beigebracht. Oft fehlt dann nur noch eine winzige Drehung im Ansatz und die ersten Töne erklingen.

 

 

 

Schwegel mit SaxophonOft ergibt sich auch eine Gelegenheit für neue Erfahrungen durch musikalische Experimente

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Noten und Instrumente zu erwerben.

Schwegelkauf

zurück

Garchinger Pfeifer home