Garchinger Pfeifer home

Die Instrumente

Baß Drehleier Dudelsack Fozhobel Geige Gitarre Quetsche Schwegel Trommel Zither

Kontrabaß

Christian mit BaßDer Kontrabaß zählt zur Geigenfamilie, obwohl er auch noch so manches Erbgut von den Gamben mit sich führt.Anette spielt auf einem normalen Orchesterbaß mit Quartenstimmung (E A D G), wogegen Josef einen Baß in Wiener Stimmung(A D FIS A) bevorzugt Helmut aber spielt das Bassettl, das ist, wie der Name schon sagt, ein nicht ganz ausgewachsener Baß

 

 

 

 

 

 

 

Tuba

Juri mit TubaDie Tuba wird hauptsächlich in der hierzulande so beliebten Türkischen Musik (Blaskapellen) verwendet. Da sie aber zart geblasen einen wunderschönen Baß ergibt, lieben wir sie, obwohl Juri über unsere Tonarten schimpft (wir spielen meistens in A-dur, die Tuba aber steht in Es)

 Wir setzen die Tuba gerne zum Tanzen (Volkstanz) ein, auch bei Hochzeiten auf dem Weg von der Kirche ins Wirtshaus ist sie mobiler als der Kontrabaß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfeiferbaß

Der Pfeiferbaß sei hier kurz erwähnt, weil wir einmal nach einem Konzert gefragt wurden, was das für ein Instrument sei. Die Antwort ist einfach: Das ist der Kontrabaß, den die Garchinger Pfeifer gemeinsam besitzen.

Baß Drehleier Dudelsack Fozhobel Geige Gitarre Quetsche Schwegel Trommel Zither

Garchinger Pfeifer home