Garchinger Pfeifer home

Die Instrumente

Baß Drehleier Dudelsack Fozhobel Geige Gitarre Quetsche Schwegel Trommel Zither

Drehleier

Carl Orff mit LeierDie Drehleier (Leierkasten, Radleier, Vielle) ist ein altes Borduninstrument mit bewegter Geschichte. Im Mittelalter noch gern zur Kirchenmusik verwendet, verkommt sie allmählich zum Bettlerinstrument und wird im 17. Jh. nur noch in der Volksmusik verwendet. Im 18. Jh. gelingt ihr aber ein Aufstieg zum Modeinstrument der französischen Aristokratie, um aber bald wieder in die Hände der Bettler und Invaliden zu fallen. Schubert hat sie noch gehört (Leiermann in der Winterreise), doch dann gerät sie bald ganz in Vergessenheit. Sie kam erst wieder durch die Wiederbelebung in den frühen 70er Jahren des 20. Jh. in die Volksmusik.

Wir verwenden eine mittelalterliche Kastenleier, die uns Winfried Goerge aus Freising 1973 gebaut hat.Carl Orff war an seinem 80. Geburtstag von unserem Instrument sichtlich begeistert. 

 

 

Drehleier geöffnet

Baß Drehleier Dudelsack Fozhobel Geige Gitarre Quetsche Schwegel Trommel Zither

 Garchinger Pfeifer home